Das Ding an sich – Eine Erscheinung |
Nicole Six und Paul Petritsch Brunnen Mariendom, 2011

Eine Botschaft von Hubert Nitsch, Diözesankonservator
und Kunstreferent

Eine Botschaft von Hubert Nitsch, Diözesankonservator
und Kunstreferent

Das Ding an sich – Eine Erscheinung
NICOLE SIX UND PAUL PETRITSCH
BRUNNEN MARIENDOM LINZ, 2011

Linz, Mariendom, „Das Ding an sich“

Im Fachbereich Kunst und Kultur (früher Kunstreferat/Diözesankonservatorat) sind seit 2002 über 200 Projekte mit zeitgenössischen Kunstschaffenden realisiert worden. Hubert Nitsch und das Team des Fachbereichs haben damit einen unverzichtbaren Beitrag nicht nur für die Kirchen, Pfarren und die Diözese im Blick gehabt, sondern machen Kirche damit zu einem Partner für viele Künstlerinnen und Künstler aber auch Kulturinitiativen des Landes Oberösterreich und darüber hinaus. Pars pro toto stellt Diözesankonservator Hubert Nitsch „Das Ding an sich“ dem Künstler Ivo Weber vor.

Anbei der Projekttext von Nicole Six und Paul Petritsch:
„Das Ding an sich“ — eine Erscheinung
Der Mariendom ist nicht nur hier das Maß aller Dinge. Er ist entsprechend seiner Abmessungen der größte Dom Österreichs. Dieser gebauten, meßbaren Größe stellen wir etwas nicht Fassbares, etwas nicht Kontrollierbares, etwas nicht Meßbares entgegen: Wasser in seinen unterschiedlichen Zuständen und Erscheinungsformen. Der unsichtbare Raum: Wie Michel Foucault sagt, haben uns die Phänomenologen gelehrt, „dass wir nicht in einem homogenen und leeren Raum leben, sondern in einem Raum, der mit Qualitäten aufgeladen ist, der vielleicht auch von Phantasmen bevölkert ist. Der Raum unserer ersten Wahrnehmung, der Raum unserer Träume, der Raum unserer Leidenschaften — sie enthalten in sich gleichsam innere Qualitäten; es ist ein leichter, ätherischer, durchsichtiger Raum, oder es ist ein dunkler, steiniger, versperrter Raum; es ist ein Raum der Höhe, ein Raum der Gipfel, oder es ist im Gegenteil ein Raum der Niederung, ein Raum des Schlammes; es ist ein Raum, der fließt wie das Wasser; es ist ein Raum, der fest und gefroren ist wie der Stein oder der Kristall.“ […] In: Franz Xaver Baier, Der Raum, 2000. Wir wollen Wasser keine Form geben durch Oberfläche oder Begrenzung sondern uns interessiert die Form von Wasser selbst. Wasser zum Durchgehen, zum Spüren, einfach zum Beobachten  — wie es vom Wind geformt wird, wie es in der Sommerhitze aufsteigt, sich verflüchtigt.“

Hubert Nitsch wählte bewußt den Ort des Mariendoms, der heuer sein 100 Jahr Jubiläum feiert und der als sakraler, liturgischer, spiritueller und kultureller Ort wahrgenommen wird. Hier wirkte Anton Bruckner (*4.9.1824), der ebenfalls heuer ein Jubiläum begeht. Hier findet sich eine Altarraumgestaltung von Kuehn Malvezzi und Heimo Zobernig. Hier gibt es auch eine Franz Jägerstätter-Gedenkstele des Künstlers Herbert Friedl. Hier gibt es noch immer das nachhaltige Projekt des Turmeremiten am Mariendom, welches Hubert Nitsch für die europäische Kulturhauptstadt linz09 kreierte (www.turmeremit.at).

Un mesaj de la Hubert Nitsch, conservator diecezan și referent pentru artă

Das Ding an sich – Eine Erscheinung
NICOLE SIX ȘI PAUL PETRITSCH
FÂNTÂNA CATEDRALEI MARIA LINZ 2011

Linz, Catedrala Maria, „ Das Ding an sich” (Lucrul în sine)

Începând cu anul 2002, în cadrul Departamentului de Artă și Cultură (fostul Referat pentru Artă/Conservatorat Diecezan) au fost realizate peste 200 de proiecte cu artiști contemporani.

Hubert Nitsch și echipa departamentului au adus o contribuție esențială nu doar pentru bisericile, parohiile și dioceza vizată, ci au făcut din biserică un partener pentru mulți artiști și inițiative culturale din Austria superioară  și dincolo de ea. Pars pro toto, conservatorul diecezan Hubert Nitsch prezintă „Lucrul în sine” artistului Ivo Weber.

 Alăturat este textul proiectului de Nicole Six și Paul Petritsch:
„Das Ding an sich“ – eine Erscheinung (Lucrul în sine – o apariție)
Catedrala Mariendom nu este doar “măsura tuturor lucrurilor” aici. Conform dimensiunilor sale, este cea mai mare catedrală din Austria. În fața acestei dimensiuni construite și măsurabile, introducem un element imposibil de înțeles și de controlat, ceva ce nu poate fi măsurat: apa în diferitele sale stări și forme de apariție.

Spațiul invizibil: așa cum spune Michel Foucault, fenomenologii ne-au învățat „că nu trăim într-un spațiu omogen și gol, ci într-un spațiu încărcat cu calități, poate populat și de fantezii. Spațiul primei noastre percepții, spațiul viselor noastre, spațiul pasiunilor noastre – ele conțin în ele calități interioare, fie că este un spațiu ușor, eteric, transparent, sau unul întunecat, pietros, blocat; este un spațiu al înălțimii, un spațiu al vârfurilor, sau, dimpotrivă, un spațiu al văii, un spațiu al noroiului; este un spațiu care curge ca apa; este un spațiu care este ferm și înghețat ca piatra sau cristalul.” […] din: Franz Xaver Baier, Der Raum, 2000.

Nu vrem să dăm apei o formă prin suprafață sau prin limitarea sa, ci ne interesează forma apei în sine. Apa pentru a trece prin ea, pentru a o simți, pur și simplu pentru a o observa – cum este modelată de vânt, cum se ridică în căldura verii, cum se evaporă.

Hubert Nitsch a ales conștient locul Catedralei Mariendom, care aniversează în acest an 100 de ani și este percepută ca un loc sacru, liturgic, spiritual și cultural. Aici a lucrat și Anton Bruckner (*4.9.1824), care sărbătorește, de asemenea, un jubileu în acest an. Aici se află o înfățișare a altarului de Kuehn Malvezzi și Heimo Zobernig precum și o placă comemorativă dedicată lui Franz Jägerstätter realizată de artistul Herbert Friedl. Aici există încă și proiectul durabil al Turmeremitului catedralei pe care Hubert Nitsch l-a creat pentru Capitala Culturală Europeană Linz 2009 (www.turmeremit.at).